Saturday, May 24, 2014

Gedenktag

Dieser Bild stört mich:


Am kommenden Montag ist ein amerikanischer Feiertag:  "Gedenktag", was auf Englisch "Memorial Day" heißt. Er ist ein amerikanischer Feiertag, der jedes Jahr am letzten Montag im Mai zu Ehren der im Krieg für das Vaterland Gefallenen begangen wird.

Zehn Jahre in Deutschland haben mich wirklich anders geprägt! Meine Freunde in Deutschland werden sich sicher erinnern, wie ich den damaligen Präsident George Bush unterstutzt habe. Das ist mir jetzt so peinlich, dass ich mich wirklich schäme.

Hier ist etwas ganz komisch in Amerika, besonders in der Kirchen und sogar in Heilsarmee-Gemeinden:  die nationale Feiertage werden ebenso mit religiösem Eifer gefeiert. Es wurde mir sogar gefragt, ob ich am kommenden Sonntag unseren Gedenktag erwähnen werde.

Plötzlich war es mir peinlich. In Deutschland war es relativ einfach. Feiertage in Deutschland sind öfters christliche Feiertage. Ich kann nur an 3 Feiertage denken, die nicht religiös im Ursprung sind:  1. Mai, 3. Oktober, und Neujahr. Es könnte sein, dass es mehr gibt, aber sie sind mir zur Zeit unbekannt.

Warum war es mir peinlich? Ich glaube, dass nationale Feiertage keinen Platz im Gottesdienst verdient haben. Wir sind da, um Gott zu dienen, nicht den Staat. Was ich ja komisch finde, ist dass man öfters Bibelstellen dazu erwähnen, um diese Feiertage zu unterstüzen.

Sie sind, zum Beispiel:  "Wohl dem Volk, dessen Gott der HERR ist, dem Volk, das er zum Erbe erwählt hat!" (Psalm 33,12)

-und-

"Niemand hat größere Liebe als die, dass er sein Leben lässt für seine Freunde." Johannes 15,13

Die erste Stelle handelt sich um Israel. Die zweite Stelle geht es um Jesus selber, aber manche Christen in Amerika nehemen diese Verse und behaupten, dass die erste Stelle für jedes Land gilt, nicht nur Israel. Die zweite Stelle behaupten sie, dass es auch für Soldaten gelten, die im Kampf gefallen sind. Einige Amerikaner behaupten sogar, dass unsere Vorfahren Amerika auf göttlichen Prinzipien gegründet haben. Das ist nicht nur Unsinn, sondern auch Blödsinn.

Beten tue ich für meine Abgeordnete und für die Menschen in meiner Regierung, die ganz schwierige Entscheidungen treffen müssen, aber dass vermehrt meine Liebe zum Vaterland nicht.

Die Gefahr in Amerika liegt daran, dass Menschen überzeugt sind, dass Amerika besser als alle andere Länder ist. Das finde ich lächerlich. Mein Bürgerrecht spielt keine Rolle, wenn ich am jüngsten Tag vor Gott stehe. Aber ehrlich gesagt, finde ich es ein Bisschen gefährlich, wenn ich sehe die Liebe zum Vaterland mit Gottes Liebe verbunden ist.


Es ist genauso mit diesem Lied hier oben von dem Musical, Cabaret. Hier ist die Text auf Deutsch:

Der morgige Tag ist mein (Nachdichtung zu Cabaret)
Die sonnige Wiese ist sommerlich warm
Der Hirsch läuft in Freiheit waldein.
Doch sammelt Euch alle, der Sturm ist nah
Der morgige Tag ist mein.
Das Lindengrün leuchtet, die Blätter sie wehen
sein Gold verströmt meerwärts der Rhein
Doch wenn geht ein Stern auf noch ungesehen
Der morgige Tag ist mein.
Das Kind in der Wiege liegt selig im Schlaf.
Die Blüte lädt Bienen sich ein
Und Liebe
doch bald sagt ein Flüstern: „Wach auf, wach auf!
Der morgige Tag ist mein.
O Vaterland, Vaterland, zeig uns den Weg,
Dein Gruss soll das Wegzeichen sein,
Der Morgen kommt wenn der Welt ist mein
Der morgige Tag ist mein.

Wir, die Deutsch sprechen können und die Geschichte von Deutschland kennen, wissen ganz genau, wie gefährlich solche Vaterlandliebe sein könnte. Ich habe oft Angst, dass solche Vaterlandliebe in Amerika zurückkehren wird. Am Montag werde ich nochmals diese ganze Geschichte auf Englisch erzählen. Dieser Blog wird nicht übersetzt, sondern werde ich nochmals für meine englischsprechende Freunde meine Gedanken erzählen.


No comments:

Post a Comment